Hilfe für krebskranke Kinder und Jugendliche e.V.
Geburtstag wird zur Rettungsaktion
15.02.2019
Familie Dettmer sammelt 2500 Euro für krebskranke Kinder

Über eine Spende in Höhe von 2500 Euro des Vereins „Hilfe für krebskranke Kinder und Jugendliche“ aus Lohne hat sich jetzt der Auslandsdienst der Malteser im Offizialatsbezirk Oldenburg gefreut. Das Geld wird in Weißrussland für den Betrieb einer Mutter-Kind-Station für krebskranke Kinder verwendet.

Die Spende war laut Mitteilung das Ergebnis einer Geburtstagsaktion von Heinz Dettmer, dem Mann der Schirmherrin Hedwig Dettmer. Er hatte die Gäste zu seinem 80. Geburtstag um Spenden für krebskranke Kinder statt um Geschenke gebeten. „Wir unterstützen die Caritas in Weißrussland schon seit vielen Jahren, um dringend benötigte caritative Projekte realisieren zu können“, erläutert Michael Daemen, Leiter des Auslandsdienstes bei den Maltesern im Oldenburger Land.

Mogilew ist mit rund 375000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Weißrusslands. Die Caritas des Landes weist den Malteser Hilfsdienst auf soziale Projekte hin, die einer Unterstützung bedürfen. Durch die Einrichtung einer Mutter-Kind-Station in Mogilew soll es den Müttern ermöglicht werden, zum Beispiel auch über Nacht bei ihren kranken Kindern zu sein.

Seit mehr als 40 Jahren helfen die Malteser ehrenamtlich Menschen in Osteuropa. Nach dem Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützt der Malteser Hilfsdienst die Caritas in den weißrussischen Bistümern Grodno, Minsk-Mogilew, Pinsk und Witebsk bei der Entwicklung ihrer sozialen Dienste. Aus der Diözese Vechta engagieren sich die Malteser aus Dinklage, Lutten, Sandkrug und der Stadt Oldenburg für die Projekte.

Im Bild:

Setzten sich ein: Andrej Zhylevitch, Angelika Meistermann, Tatjana Shuk, Hedwig Dettmer und Michael Daemen.

Artikel: OV Vechta

Foto: Grabber